Zurück

Biografie

Künstler
Johann Wilhelm Schirmer (1807-1863)

1807 Jülich - 1863 Karlsruhe

1826 kam Schirmer nach Düsseldorf auf die dortige Akademie und wurde ein Jahr darauf Schüler des Wilhelm von Schadow. Ab 1830 unternahm er häufig Reisen nach Frankreich, Belgien und Italien.
1839 wurde Johann Wilhelm Schirmer zum Professor berufen. 1853 wurde Schirmer Direktor der Kunstschule Karlsruhe. Schirmer gilt als einer der berühmtesten Landschaftsmaler des 19.Jahrhunderts.

Literatur:
Friedrich von Boetticher "Malerwerke des 19.Jahrhunderts" Band II, S.566
Marcell Perse "Natur im Blick, Landschaften des Johann Wilhelm Schirmer", Bestandskatalog Jülich 2001
"In uns liegt Italien, Die Kunst der Deutsch-Römer", Katalog, Haus der Kunst München, Hirmer Verlag, München 1987, S. 317
Christoph Heilmann "Deutsche Romantiker", Katalog der Kunsthalle der Hypo-Kulturstiftung, Hirmer Verlag, München 1985, S. 163

Alle Werke