Zurück

Biografie

Künstler
Wilhelm Brücke 1800 Stralsund - 1874 Berlin

Johann Wilhelm Brücke war einer von sieben Söhnen des Stralsunder Goldschmieds Johann Gottfried Brücke. Dem Vater gehörte seit dem Jahr 1798 das später nur Dielenhaus genannte Haus Nr. 3 in der Stralsunder Mühlenstraße.[1] Ein älterer Bruder war der Historienmaler Johann Gottfried Brücke.

Nach der Schulzeit in seiner Heimatstadt immatrikulierte sich Brücke an der Kunstakademie zu Berlin. Unterrichtet wurde er unter anderem von Johann Erdmann Hummel. Gefördert durch seine Lehrer und unterstützt mit einem kleinen Stipendium ging Brücke 1829 nach Rom. In dieser Zeit schilderte er in seinen Bildern sowohl die römische Architektur als auch die Landschaft und die Menschen. Als besonders gelungen galten seine Veduten, die er oft nur zeichnete und erst nach seiner Rückkehr nach Berlin in Öl ausführte, so auch bei seinem Bild „Ansicht auf das Kapitol in Rom“, dessen Vorzeichnung sich heute im Literaturarchiv der Klassik Stiftung Weimar befindet. Im Herbst 1834 kehrte Brücke Italien den Rücken und ließ sich in Berlin als freischaffender Maler nieder. Hier beteiligte er sich bis an sein Lebensende regelmäßig an den jährlichen Ausstellungen der Kunstakademie.

Brücke fand schon sehr früh seinen eigenen Stil, aber in seinem Spätwerk, gerade mit einigen Schloßansichten aus Berlin und Sankt Petersburg, näherte er sich künstlerisch dem Maler Eduard Gaertner. Brückes Werk fand auch lange nach seinem Tod Aufmerksamkeit. Noch 1906 war er auf der Jahrhundertausstellung deutscher Kunst in Berlin mit einigen Bildern vertreten.

Die Gemälde Brückes zeichnen sich optisch durch ihr ins Rötliche gehendes Kolorit aus und sind deshalb relativ leicht zu erkennen. Der Reiz des 1840 entstandenen Gemäldes Das Alte Berliner Rathauses in der Spandauer Straße liegt in der gekonnten Darstellung der hier noch kleinstädtisch wirkenden Architektur der Häuserzeilen, vor allem aber in der Schilderung des sich auf der Straße abspielenden bunten Bürgerlebens.

Eine im Jahr 2017 neu gebaute Ringstraße in Stralsund trägt den Namen Wilhelm-Brücke-Ring.


Alle Werke