Zurück

Biografie

Künstler
Gustav Rienäcker 1861 Blankenburg - München 1935

Rienäcker war der Sohn von Johann Andreas Leopold August Rienäcker und dessen Frau Johanna Wilhelmine Luise (geborene Bitterling).

Er war Schüler an der Kunstakademie Düsseldorf, der Artesis Hogeschool Antwerpen und an der Académie royale des Beaux-Arts de Bruxelles.

An der Düsseldorfer Akademie studierte er von 1882 bis 1884. Dort waren Heinrich Lauenstein, Hugo Crola und Adolf Schill seine Lehrer.
Gustav Rienäcker war ein gefragter Porträtmaler und arbeitete für mehrere Fürstenhäuser, u.a. für die Kaisertochter Viktoria Luise von Preußen und ihren Gemahl Ernst August Herzog zu Braunschweig und Lüneburg. Er lehrte an der Münchener Akademie und war 1904-1929 mehrfach im Glaspalast vertreten. Einige seiner Gemälde befinden sich in öffentlichen Sammlungen


Alle Werke